🇩🇪 In den Blogposts zum Thema Medizin werde ich primär über meine Erfahrungen des Medizinstudiums und verschiedenen Praktika sprechen.
Dabei schildere ich natürlich nur meine persönliche Meinung und Ansichten.
Da ich vorallem viele Fragen von SchĂĽler/innen bekomme, widme ich die ersten Blogposts dem Studieneinstieg und generellen Infos bezĂĽglich des Studiums.

Viel SpaĂź beim Lesen! Wenn ich auch nur eine Person zum Studium motivieren kann, freue ich mich riesig. Falls ihr Fragen habt oder einen GruĂź los werden wollt, nutzt das Kontakt-Formular!

 


 

Wie habe ich während des Studiums gelernt?

In diesem Blogbeitrag sind einige Tipps und Tricks und Einblicke wie ich im Studium gelernt habe.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Das Teddybärkrankenhaus

Im Teddybärkrankenhaus wird Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus und dem Arztbesuch genommen.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.

 

 

The Teddy bear Clinic  🇺🇸
For English Click here 🇺🇸


 

Warum finde ich die Dermatologie so interessant?

Vielen finden die Dermatologie ziemlich ekelig und abschreckend... Warum finde ich die Dermatologie so interessant??

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Krebs, Tumor, Karzinom, alles das Gleiche?

Krebs. Ein weitverbreitetes Wort, das oft benutzt wird ohne wirklich zu wissen, was sich ĂĽberhaupt dahinter verbirgt.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Wie läuft eine Operation ab?

Dies ist ein Blogbeitrag zu einer eurer Fragen. Wie läuft eine Operation eigentlich ab?

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Umfrage: Erfahrungen mit Ă„rzten

Dies ist ein Blogbeitrag zu meiner ersten Umfrage, die ich gestellt habe. In 3 verschiednen Bildern auf Instagram habe ich drei Fragen formuliert, auf die IHR geantwortet habt!

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Was ist in meinen Kitteltaschen?

Die Kitteltaschen von Ă„rzten sind meist sehr gut gefĂĽllt. Doch was habe ich die letzten 4 Monate in meinen Kitteltaschen getragen?

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Praktisches Jahr - PJ

Der folgende Blogbeitrag gibt Einblicke in den Aufbau und Ablauf des praktischen Jahres, den letzten Abschnitt des Medizinstudiums.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Vorklinik vs. Klinik

Der folgende Blogbeitrag gibt Einblicke und vergleicht den vorklinischen Studienabschnitt und den klinischen Studienabschnitt.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Die klinische Visite

Der folgende Blogbeitrag gibt Einblicke wie eine klinische Visite am Patientenbett abläuft. Hier gehen ich kurz auf die Unterschiede zwischen chirurgischer und nicht chirurgischer Visite ein.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Famulatur

Der folgende Blogbeitrag befasst sich mit dem Thema Famulatur. Ein paar generelle Informationen und einige persönliche Erfahrungen.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Wie ist das Medizinstudium aufgebaut?

Der folgende Blogbeitrag gibt eine ĂĽbersicht, was einen im Medizinstudium erwartet. Wie ist das Studium aufgebaut?

Vorklinik, Klink, PJ?

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Pflegepraktikum

Im Folgenden sind einige meiner persönlichen Erfahrungen des Pflegepratkikums zusammengetragen.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Häufige Fragen zum Studium?

Im Folgenden sind häufig gestellte Fragen zu dem Medizinstudium zusammengetragen.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Wie kommt man an einen Studientplatz?

Die Entscheidung für das Medizinstudium steht und die Frage, die sich als nächstes aufdrängt: „Wie komme ich an einen der begehrten Plätze“?

Im Folgenden hat Andreas fĂĽr euch die verschiedenen Wege zum Studienplatz zusammengstellt.

Klicke auf das Bild um mehr zu erfahren.


 

Mein Lebenstraum Arzt! Warum Medizin?

 

🇩🇪 In diesem Blogbeitrag erfährst du warum ich Medizin studiere und wie ich zu Wahl des Studiums kam.

Klicke auf das Bild um mehr herauszufinden.

 



Ich möchte nicht pauschalisieren, diskriminieren, niemanden bloßstellen und versuche jegliche Nennung von Namen zu vermeiden. Falls sich jemand dennoch angegriffen fühlt, schreibt mir doch bitte einfach eine private Nachricht.
Für detailliertere Informationen bezüglich Studium etc. nutzt Google und informiert euch bei einschlägigen Websiten o.ä.