FullSizeRender

🇩🇪Willkommen auf meinem Blog und viel Spaß beim Lesen meines aller ersten Blogposts.

Ich bin Malte, Medizinstudent im letzte Studienjahr kurz vor der Abschlussprüfung.

Nachdem ich in Bremen geboren wurde, dort aufgewachsen bin und 10 Jahre zur Schule gegangen bin, habe ich in der elften Klasse ein Auslandsjahr in den USA gemacht. Nach der Rückkehr, bin ich direkt in die zwölfte Klasse und habe zwei Jahre später nach der dreizehnten Klasse (ja es gab noch 13 Schuljahre) mein Abitur in Bremen mit 18 Jahren gemacht.

Da ich, mir sehr gut gelegene, Leistungskurskombination gewählt hatte, war mein Abizeugnis gut genug um direkt mit meinem Studium zu beginnen.

Bei der Studienortwahl habe ich im Jugendlichen-Leichtsinn nicht so recht bedacht, dass ich die nächsten sechs Jahre in der designierten Stadt verbringen würde. Und prompt verschlug es mich durch das ZVS-Auswahlverfahren nach Magdeburg.

Zunächst ein kleiner kultureller Schock, doch mit der Zeit, lernte ich mehr und mehr Freunde kennen und genoß die Studienzeit in Magdeburg.

Ich begann zum Wintersemester 2010 mit dem Medizinstudium und werde dieses voraussichtlich gegen Ende 2017 beenden.


Warum ich nun ausgerechnet jetzt, kurz vor Schluss des Studiums, anfange zu bloggen? Das ist eine berechtigte Frage.

 

Kurz:

Seit Beginn meines ersten PJ-Tertials auf der Karibikinsel-Martinique habe ich angefangen meinen Instagram Account regelmäßig zu aktualisieren. Mit steigender Abonnentenzahl kamen mehr und mehr Fragen zu meiner Person, aber auch zum Verlauf des Medizinstudiums, zu meiner Motivation und zu dem Eintritt ins Studium.
Daher versuche ich nun hier verschiedene Fragen zu sammeln und zu beantworten. In Schriftform erschien es mir am sinnvollsten und für jeden zugänglich.
Der Gesamte Blog wird zum größten Teil zweisprachig sein – Englisch und Deutsch.

 

Mir ist bewusst, dass es alle Informationen bezüglich des Medizinstudiums bereits sehr ausführlich und viel detaillierter im Internet zu finden gibt.

Hier möchte ich gerne meine eigenen Erfahrungen teilen um vielleicht den einen oder die anderen für das Studium zu motivieren.

Hilfreiche Website können sein:
Thieme : http://bit.ly/2mZwo5O
Medizin-Studieren: http://bit.ly/2m66Bte
Und unzählige Weitere. Google hilft weiter

Wenn du irgendwelche Fragen hast oder einfach mal Hallo sagen möchstest, zögere nicht das Kontaktformular zu benutzen. 🙂

Cheers und wenn du bis hier hin gekommen bist, vielen Dank fürs Lesen!
Malte 👋

🇬🇧🇺🇸 Welcome to my blog. I hope you enjoy reading my very first blog post.

 

I am Malte, Medical Student in the final year and shortly before my final Examination.

I was born and grew up in Bremen, a City in the north of Germany. In highschool i spent the 11th grade in the USA. After my return to Germany i finished my final two years of school (yes we had 13 years of school) and obtained my A levels at the age of 18.

Because I did very well in school I was able to enter medical school right after highschool.

I moved to Magdeburg, a different German city, to begin with my college education in october 2010.
If everything goes according to plan I will finish medical school in the end of 2017.

When I moved to the caribbean for an internship of 4 months i started uploading regularly on my instagram account. With a growing following came more and more questions about me, my travels and especially form german folks alot of questions concerning medical school.
Thus I decided to create a blog and try to answer some of these questions in a written form, so everyone who is interested can read my answers.

If you are wondering why the left part/the German blog entry is much longer, here is the explanation:
Questions concerning medical school will only be answered in German for the most part. College and especially medical school is a very country specific subject, so i dont feel like anyone who does not speak German would benefit much from those questions and answers.

Besides most medical subjects, the entire blog will be written in two languages. German and English!

If you have any questions or just want to say Hi, contact me with the contact form 🙂
Cheers guys, and thanks for reading
Malte 👋